2 Stellenanzeigen

Schulbegleitung - Fachkraft
Der Inklusionsfachdienst sucht ab sofort eine Inklusionsfachkraft in Form einer Schulbegleitung für die komplette Schulzeit (Mo-Do 08:00 bis 15:30, Fr 08:00 bis 11:45- nicht in den Ferien) in Grünstadt.
Inklusionsfachkräfte bringen eine anerkannte pädagogische Ausbildung mit (z.B. staatl. Anerk. Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in) und zeichnen sich durch ihre hohe soziale, kommunikative und emotionale Kompetenz aus.

Ihre Aufgaben:

• Individuelle Begleitung des Kindes gemäß seines Störungs- bzw. Krankheitsbildes während des Unterrichts an einer Förderschule
  • Hilfe in lebenspraktischen Dingen
  • Unterstützung bei Arbeits-/Lernverhalten
  • Psychisch soziale Hilfestellung
  • Förderung sozialer Interaktion und Kommunikation
  • Regelmäßiger Austausch mit dem Team der Einrichtung

Sie bringen mit:

• eine abgeschlossene Ausbildung zum*r Erzieher*in oder eine vergleichbare Qualifikation
  • idealerweise Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Zuverlässigkeit
  • Einfühlungsvermögen, Sozialkompetenz, Fähigkeit zur Reflexion, Durchsetzungsvermögen
  • Selbständigkeit und Organisationstalent
  • hohe soziale und kommunikative Kompetenzen
  • Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildung

Wir bieten:

• einen familienfreundlichen Arbeitsbereich mit attraktiven Arbeitszeiten ausschließlich während der Schulzeiten, Ferienzeiten sind frei
  • eine leistungsgerechte Vergütung nach TVÖD
  • eine vielseitige, interdisziplinäre und selbstständige Tätigkeit mit viel Gestaltungsfreiraum
  • Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung
  • Fachliche Begleitung durch regelmäßiges Coaching

Wir freuen uns über Ihre vollständige Bewerbung inklusive Motivationsschreiben, Lebenslauf und Ihrer Zeugnisse, gerne per Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder postalisch an:

Manuela Giel
Inklusionsfachdienst
Asselheimerstr. 7
67269 Grünstadt

Schulbegleitung - Assistenz
Der Inklusionsfachdienst sucht ab sofort eine Schulbegleitung für die komplette Schulzeit (Mo-Do 08:00 bis 15:30, Fr 08:00 bis 11:45- nicht in den Ferien) in Grünstadt.
Eine pädagogische Ausbildung wird nicht vorausgesetzt, da eine fachliche Anleitung besteht – allerdings sind eine positive Einstellung im Umgang mit (behinderten) Menschen und ein konsequentes und strukturiertes Verhalten sehr wichtig. Personen, die eine Schulung zur Integrationshilfe absolviert haben, werden bevorzugt.

Ihre Aufgaben:

• Sie begleiten eine*n Schüler*in mit individuellen Unterstützungsbedarf ausschließlich innerhalb der Schulzeiten und sind im Unterricht, in den Pausen und bei Schulausflügen dabei. In Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, Eltern und Ihrer Ansprechpartnerin bei der Lebenshilfe unterstützen Sie bei der entwicklungsentsprechenden Vermittlung von Lerninhalten und der Inklusion in die Klasse. In diesem multiprofessionellen Team führen Sie Abstimmungsgespräche zur optimalen Förderung des Kindes.

Sie bringen mit:

• Sie haben aus dem beruflichen, ehrenamtlichen, privaten oder auch Sportbereich Erfahrung im Umgang mit Kindern und / oder beeinträchtigten Menschen gesammelt. Wichtig ist, dass Ihnen das Thema Inklusion in den Schulen am Herzen liegt. Sie haben keine Berührungsängste und können sich den individuellen Situationen des Kindes anpassen.

Wir bieten:

• eine leistungsgerechte Vergütung nach TVÖD
  • eine vielseitige, interdisziplinäre und selbstständige Tätigkeit
  • Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung
  • Fachliche Begleitung durch regelmäßiges Coaching