Stellenanzeigen

Der Inklusionsfachdienst sucht eine pädagogische Fachkraft - Inklusionskraft für die Kita- oder Schulbegleitung.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt eine pädagogische Fachkraft, Erzieher*in, Sozialpädagog*in oder vergleichbarer Abschluss zur Begleitung eines Kindergarten- oder Schulkindes mit flexiblem Stundenumfang (von 10 – 33 Wochenstunden möglich).

Ihre Aufgaben:

• Sie begleiten eine*n Schüler*in oder ein Kindergartenkind mit individuellen Unterstützungsbedarf in der Schule oder im Kindergarten.
  • Die Entwicklung von Zielen und geeigneten pädagogischen Angeboten in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, Erzieher*innen und Eltern und deren verbindliche Umsetzung.
  • Die gezielte Förderung und Eingliederung des Kindes stehen bei ihrer Arbeit im Mittelpunkt.
  • Die Beratung und Unterstützung des Kita- oder Schulteams bei der konzeptionellen Weiterentwicklung in Bezug auf Inklusionsfördernder Maßnahmen und Ziele.
  • Beratung, Mitwirkung und Erstellung von erforderlichen Hilfeplänen und Berichten.

Sie bringen mit:

• Sie haben eine abgeschlossene mindestens dreijährige pädagogische Ausbildung.
  • Wichtig ist ihre Begeisterung für die Arbeit mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen
  • Eine ressourcen- und lösungsorientierte Haltung.
  • Das Thema Inklusion in den Schulen und Kindergärten liegt ihnen am Herzen.

Wir bieten:

• einen familienfreundlichen Arbeitsbereich mit attraktiven Arbeitszeiten
  • eine leistungsgerechte Vergütung nach TVÖD
  • eine vielseitige, interdisziplinäre und selbstständige Tätigkeit
  • Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung
  • Fachliche Begleitung durch regelmäßiges Coaching

Wir freuen uns über Ihre vollständige Bewerbung inklusive Motivationsschreiben, Lebenslauf und Ihrer Zeugnisse, gerne per Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder postalisch an:

Manuela Giel
Inklusionsfachdienst
In der Haarschnur 44
67269 Grünstadt

Der Inklusionsfachdienst sucht eine Inklusionskraft für die Kita- oder Schulbegleitung (Stundenumfang 15-25 Wochenstunden).

Eine pädagogische Ausbildung wird nicht vorausgesetzt, da eine fachliche Anleitung besteht – allerdings sind eine positive Einstellung im Umgang mit (behinderten) Menschen und ein konsequentes und strukturiertes Verhalten sehr wichtig. Personen, die eine Schulung im Bereich Inklusionspädagogik absolviert haben, werden bevorzugt.

Ihre Aufgaben:

• In Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, Erzieher*innen, Eltern und Ihrer Ansprechpartnerin bei der Lebenshilfe unterstützen Sie bei der entwicklungsentsprechenden Vermittlung von Lerninhalten, bei der altersgemäßen Entwicklung und der Inklusion in die Klasse oder Gruppe.
  • In diesem multiprofessionellen Team führen Sie Abstimmungsgespräche zur optimalen Förderung des Kindes.

Sie bringen mit:

• Sie haben aus dem beruflichen, ehrenamtlichen, privaten oder auch im Sportbereich Erfahrung im Umgang mit Kindern und / oder beeinträchtigten Menschen gesammelt.
  • Wichtig ist, dass Ihnen das Thema Inklusion in den Schulen und Kindergärten am Herzen liegt.
  • Eigenständiges Arbeiten und Selbstorganisation liegt Ihnen.
  • Sie haben keine Berührungsängste und können sich den individuellen Situationen des Kindes anpassen.
  • Aufgrund der bevorstehenden Covid-Impfpflicht im Bereich der Eingliederungshilfe ist eine Schutzimpfung ebenfalls Voraussetzung.

Wir bieten:

• einen familienfreundlichen Arbeitsbereich mit attraktiven Arbeitszeiten