• Südwestansicht geplante Erweiterung Schlafraum Lebenshilfe
  • Südansicht geplante Erweiterung Schlafraum Lebenshilfe
  • Südostansicht geplante Erweiterung Schlafraum Lebenshilfe
  • Schlaf Gut Dubbeglas Lebenshilfe

Wir brauchen dringend mehr Platz und planen deshald die Erweiterung des Schlafraums unserer IKita.

Aktuell besuchen unsere integrative Kindertagesstätte 62 Kinder ohne und 26 Kinder mit Behinderung aus Grünstadt, dem Kreis Bad Dürkheim und dem Donnersbergkreis – verteilt auf unser „Kleines Haus“ und unser „Großes Haus“. Mehr und mehr sehen wir in unserer Einrichtung den Trend, dass Eltern früher einen Betreuungsplatz für ihre Kinder benötigen. Ein Grund dafür ist die Gebührenfreiheit der Kita für Kinder ab zwei Jahren in Rheinland-Pfalz und der wachsende Anteil an berufstätigen Eltern.

Die Kinder benötigen vor allem im U3-Bereich eine Schlafmöglichkeit, aber auch einzelne ältere Kinder brauchen noch ihren Mittagsschlaf.
Wir haben in unserer Einrichtung im „Großen Haus” aktuell sieben Schlafplätze. Bei maximaler Belegung können dort 10 Kinder schlafen. Hier stellt es sich zunehmend schwierig dar, den Kindern bedarfsgerechte Schlafmöglichkeiten anzubieten. Seit mehreren Jahren gibt es Seitens unserer Erziehenden daher den Wunsch, die Schlafkapazitäten zu erweitern. Der Versuch die Turn- und Mehrzweckhalle über die Mittagszeit als Schlafraum zu nutzen, hat sich leider aus verschiedenen Gründen nicht bewährt.

Wir haben uns nun als Kita-Träger entschieden, den derzeitigen Schlafraum durch einen Anbau zu vergrößern. Dadurch sollen 10 weitere Schlafplätze entstehen. Im Bedarfsfall soll der Schlafraum zudem auch als Multifunktionsraum genutzt werden können. So sollen Angebote verschiedener Art möglich gemacht werden können, welche im Gruppenalltag nur schwer umsetzbar sind. Es könnte dort zum Beispiel ein gruppenübergreifendes Leseangebot stattfinden, der Raum könnte aber auch als Rückzugsort für die Vorschulkinder dienen.

Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch unsere Architektin Jennifer Bessai. Sie hat bereits erste Pläne und eine Kostenschätzung zu dem Vorhaben angefertigt. In Summe rechnen wir mit einem Investitionsvolumen von 130.000 Euro. Die Planungen für das Bauvorhaben laufen auf Hochtouren, die Fertigstellung des neuen Raums ist für das Jahr 2024 geplant.

Ihre Hilfe kommt an!
Um dieses Projekt für die Kinder der Ikita zu realisieren, benötigen wir Ihre Unterstützung. Wir finanzieren einen Großteil der anfallenden Kosten aus eigenen Mitteln. Jeder Euro zählt und hilft uns bei der Umsetzung unseres Vorhabens!

Unterstützen Sie uns jetzt mit Ihrer Spende oder erwerben Sie eines unserer originellen Schlaf-Gut Dubbegläser, gestaltet von Holger Faber. Der Erlös kommt zu 100% unserem Schlafraum Projekt zu Gute!